Unerwünschtes Mitbringsel

Im Sommer vergangenen Jahres hat man uns in Nairobi am Flughafen auseinander genommen - und wir durften all die schönen Muscheln und das bisschen Sand da lassen. Dieses Jahr in Lilongwe bei der Ausreise gabe es einen "Dubble-Check": der Zöllner hatte es auf mein Feuerzeug im Rucksack abgesehen, ich musste es da lassen. Auch bei meinen "Damen" haben sie das gesamte Handgepäck durchgewühlt - und nichts gefunden.

Trotz Dubble-Check und Co. konnte Claudi dann doch noch etwas Exotisches mit nach Hause schmuggeln. Und wir haben das zunächst gar nicht bemerkt - bis dann am Freitag nach der Ankunft zu Hause Fieberschübe bei Ihr eingesetzt haben. Nach einer unruhigen Nacht von Freitag auf Samstag ging´s am Samstag einigermaßen. Bis dann wieder eine schreckliche Nacht für Claudi folgte. Am Sonntag dann war´s für mich klar: ab in die Tropenklinik nach Tübingen. Mein Malariatest verlief negativ - Claudi´s nicht: sie hat MALARIA TROPICA. Dann folgte ihre stationäre Aufnahme, Zugang gelegt, Tropf angestöpselt und die Behandlung mit Riamet wurde begonnen. Einzelheiten über Claudi´s Befinden spare ich Euch hier, nur so viel: so habe ich Claudi noch nie erlebt. Horror... Aber am Dienstag nach der Einlieferung durfte ich sie dannn wieder mit nach Hause nehmen, auch wenn sie noch extrem geschwächt war. Aber die Teufelchen in ihrem Blut waren bekämpft und besiegt - und seitdem geht es stetig aufwärts. Step by step, sie ist noch immer nicht voll auf der Höhe, aber auch das wird sicher werden. Und seit Mittwoch nimmt sie auch wieder Nahrung zu sich... Alles wird gut und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Afrikaaufenthalt - nur noch knapp 4 Wochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0